[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Judo – Kreiseinzelturnier U12 in Langenfeld

Am Sonntag, den 24.04.2016 fand das Kreiseinzelturnier in Langenfeld statt, an dem auch drei Mitglieder vom Red-Tiger-Club, einer Kampfsportschule in Düsseldorf, teilnahmen: Max Düx, Abhinav Shukla und Kazuya Matamaru. Alle drei kämpften zum ersten Mal in der U12. Dementsprechend stark waren auch ihre Gegner, aber mutig und entschlossen stellten sich alle drei Judoka ihrer schweren Aufgabe und konnten zweimal Bronze und einmal Silber erringen.

 

Max machte den Anfang in der sehr starken Gruppe -29,5 kg. Im ersten Kampf zeigte er einige schöne Wurfansätze, jedoch konterte sein Gegner ihn zweimal aus und konnte damit den Kampf vorzeitig beenden. Etwas beeindruckt ging Max im zweiten Kampf vorsichtiger vor, was sein älterer und erfahrener Gegner ausnutzte, ihn sehr bissig attackierte und schließlich durch Haltegriff gewann.  Im dritten Kampf zeigte Max dann eine großartige, kämpferische Leistung! Auch wenn sein Gegner ihm technisch überlegen war, gab Max niemals auf, befreite sich mehrmals erfolgreich aus Haltegriffen und versuchte selbst, seinen Gegner auf den Rücken zu zwingen. Nach Ablauf der Zeit musste Max sich jedoch nach Punkten geschlagen geben, belegte den 3. Platz und hatte sich damit die Bronzemedaille redlich verdient.

 

Auch die Gruppe -29,2 kg war sehr gut besetzt. Abhinav dominierte in seinem ersten Kampf das Geschehen, bis er durch einen versehentlichen Kopfstoß seines Gegners beeinträchtigt war und den Kampf durch Haltegriff verlor. Trotz der Schmerzen ging Abhinav tapfer in den zweiten Kampf, konnte aber noch nicht alles geben und verlor den Kampf vorzeitig, erneut durch Haltegriff. Im letzten Kampf war er wieder zu 100% da, ging aggressiv in den Kampf und beeindruckte seinen Gegner mit einer starken Leistung. Abhinav ging in Führung, lief dann aber unglücklich in einen Seoi Nage, der mit Ippon gewertet wurde. Abhinav belegte damit ebenfalls den dritten Platz und gewann Bronze.

 

Kazuya kämpfte in der Gruppe -25,5 kg. Sein erster Gegner war stark und deutlich größer als er, dennoch war der Kampf sehr ausgeglichen. Kazuya verteidigte sich gut und ließ keine Wertung durch seinen Gegner zu. Er selbst versuchte auch, Wurfansätze zu zeigen, konnte sich aber nicht erfolgreich durchsetzen. Der Kampf endete nach Punkten Unentschieden, der Sieg wurde jedoch seinem Gegner zugesprochen. Im zweiten Kampf dominierte er das Geschehen, konnte sich auch mit Wazari in Führung bringen und schließlich mit einem zweiten Wazari den Sieg erringen. In seinem dritten Kampf machte er kurzen Prozess und beendete den Kampf nach wenigen Sekunden mit Ippon. Kazuya belegte den 2. Platz und gewann Silber.

 

Alle drei Kämpfer haben tolle Leistungen gezeigt und konnten viele Erfahrungen aus dem gut organisiertem Wettkampf mitnehmen.

 

von Heiko Matamaru, Hauptbetreuer dieses Turniers

Weitere Bilder:[/vc_column_text][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1541,1540,1538″][/vc_column][/vc_row]