[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Judo Turnier – Stadtmeisterschaft Dormagen, Nievenheim

Am Sonntag, den 12.06.2016 nahmen fünf Teilnehmer des Red-Tiger-Club, eine Kampfsportschule in Düsseldorf, an der Stadtmeisterschaft in Nievenheim teil: Kazuya Matamaru, Davud Kardunic, Erik Türschmann, Max Düx und für die Senioren Heiko Matamaru.

Kazuya begann seine Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 25,3 kg. Den ersten Kampf gewann er mit einem Wazari, den er gut über die Zeit brachte. Auch der zweite Kampf ging über die volle Distanz, diesmal musste er sich jedoch mit einem Wazari geschlagen geben. Anschließend sicherte er sich mit einem guten Haltegriff über 20 Sekunden einen Ippon im nächsten Kampf und damit den zweiten Platz.

Erik hatte eine kleine Gruppe von 3 Kämpfern und daher nur zwei Kämpfe. Im ersten Kampf dominierte er zunächst seinen Gegner, geriet aber unglücklich in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Er ließ sich jedoch nicht davon beeindrucken und ging mutig in den nächsten Fight. Aus einer Vorwärtsbewegung, mit der er einen Angriff einleitete, wurde er gekontert und musste ein Wazari hinnehmen. Der anschließende Haltegriff des Gegners beendete den Kampf vorzeitig. Für die große kämpferische Leistung, bis zum Ende zu kämpfen und sich nicht vorzeitig geschlagen zu geben, hat er sich seine Bronze-Medaille und den dritten Platz redlich verdient.

Abhinav, Max und Davud kämpften alle zur gleichen Zeit, jedoch war durch die gute Unterstützung aller Eltern eine gute Betreuung gewährleistet. Abhinav zeigte spät im ersten Kampf einen schönen Hüftwurf und holte sich damit die höchste Wertung: Ippon. Der zweite Kampf war recht ausgeglichen und kein Kämpfer konnte eine Wertung erzielen; da Abhinav aber deutlich aktiver war und viele Wurfansätze und Bodenangriffe zeigte, wurde ihm zurecht der Sieg durch Kampfrichterentscheid zugesprochen. Im dritten Kampf ging es also um den ersten Platz! Sein Gegner nutzte aber eine gute und schnell ausgeführte Technik, holte Wazari und konnte Abhinav, der sich tapfer wehrte, im Haltegriff halten. Den zweiten Platz und die Silbermedaille konnte ihm aber niemand mehr nehmen.

Davud kämpfte heute in seinem ersten Turnier! Leider war der erste Kampf schnell durch Ippon vorbei. In seinem zweiten Kampf ließ er sich aber nicht mehr überrumpeln. Er hielt gut dagegen, versuchte auch selber den Wurf anzusetzen, musste sich jedoch nach Wazari und Haltegriff geschlagen geben. Im dritten Kampf kämpfte er wie ein Löwe und schien großen Spass zu haben. Es gab viele Bodenszenen, in denen er sich gut verteidigte. Schließlich jedoch musste er sich seinem Gegner durch Haltegriff geschlagen geben. In wenigen Kämpfen konnte er sich deutlich steigern und wir dürfen auf die nächsten Wettkämpfe gespannt sein! 3. Platz und Bronze für Davud.

Max merkte man schon seine Erfahrung an. Im ersten Kampf musste er sich lediglich wegen eines Shido, einer Strafwertung wegen gestreckter Arme, geschlagen geben. Im zweiten Kampf zeigte der Gegner einen hervorragend ausgeführten Schulterwurf und beendete damit vorzeitig den Kampf mit Ippon. Die nächste Runde war wieder sehr ausgeglichen, beide Seiten waren aktiv und versuchten sich durchzusetzen. Max ging weiter in die Offensive, wurde dann jedoch gekontert und landete im Haltegriff, aus dem er sich trotz guter Gegenwehr nicht mehr befreien konnte. Auch bei Max konnte man eine deutliche Steigerung seiner Wettkampffähigkeiten feststellen, auch wenn dies noch nicht mit einem Sieg belohnt wurde: Ein guter 3. Platz und Bronze. Weiter so, Max.

Allgemein war festzustellen, dass sich alle Kinder, sowohl auf als auch neben der Matte, vorbildlich verhalten haben. Sie zeigten Teamgeist, Mut und Respekt, untereinander und auch mit ihren Gegnern. Dies ist mir bei diesem Turnier besonders aufgefallen und ist ein großes Lob für unsere Kämpfer wert.

Bei den Senioren kamen nur wenige Männer zusammen, so dass die Gewichtsklassen 66 kg bis 81 kg zusammengefasst wurden. In dieser Gruppe mit fünf Kämpfern trat Heiko Matamaru an. Den ersten Kampf verlor er schnell gegen einen technisch deutlich überlegenen Gegner mit Ippon. Der zweite Kampf war ausgeglichen, aber Heiko konnte sich nach langem und hartem Ringen durch Haltegriff durchsetzen. Im dritten Kampf lag Heiko am Ende des Kampfes mit einem Yuko und 2 Shido hinten. In den letzten Sekunden jedoch erarbeitete er sich aus einem gescheiterten Angriff seines Gegners eine Haltegriffsituation und gewann doch noch. Im vierten Kampf war er bereits von den beiden langen Vorkämpfen erschöpft. Doch es ging ja um Platz 2. Sein Gegner war aber überlegen, holte erst eine Yuko-Wertung und beendete fast den Kampf vorzeitig mit Haltegriff, jedoch verhielt er sich dabei regelwidrig und musste ein Shido hinnehmen. Kurz darauf verlor Heiko den Kampf mit Ippon und beendete damit das Turnier auf Platz 3 und mit Bronze.

 

Von Heiko Matamaru

www.red-tiger-club.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1589,1587″][/vc_column][/vc_row]