Am 29.01.2017 nahmen 4 Kinder und Jugendliche des Kampfsportvereins Red-Tiger-Club am Rabaukenturnier in Grevenbroich statt. Ab der U15 galt das Turnier auch als Kreiseinzelmeisterschaft. Dementsprechend konnten sich die Plätze 1-3 der jeweiligen Gewichtsklassen für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Aufgrund des extrem starken Teilnehmerfeldes der U12-Jugend wurde nach Doppel-KO-System gekämpft und die Kampfzeist auf 1,5 Minuten begrenzt. Die Nachwuchsarbeit im Kreis Düsseldorf läuft wirklich hervorragend und Judo als Breitensport gewinnt erfreulicherweise weiter immens an Bedeutung.

Doch nun zu unseren Kämpfern:

Den Anfang machte Kazuya Matamaru in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Seine ersten beiden Vorrundenkämpfe konnte er für sich entscheiden, darauf folgte der Kampf zum Einzug ins Finale, den er leider nach kurzer Zeit verlor. Dabei verletzte er sich leicht, machte aber tapfer weiter. Im Kampf um Platz drei zeigte er eine gute Leistung, allerdings mit Würfen, die in der U12 noch nicht erlaubt sind: Harai Goshi und Tani Otoshi. Daher wurden die Würfe nicht gewertet, sondern jeweils mit einem Shido bestraft. Am Ende verlor er daher den Kampf aufgrund der Strafpunkte und war aus dem Turnier ausgeschieden.

Abhinav Sukla trat in der Gewichtsklasse bis 35 kg an. Gleich in seinem ersten Kampf ging er wie gewohnt energisch voran und versuchte sich mit Osoto gari durchzusetzen. Dann wurde er jedoch gekontert und geriet in den Haltegriff, aus dem trotz intensivem Einsatz nicht mehr herauskam. Auch im zweiten Kampf zeigte er eine starke kämpferische Leistung, war forsch und mutig. Vielleicht etwas zu übereifrig fing er sich dann einen Konter ein, geriet in den Haltegriff und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Damit war auch er leider ausgeschieden.

Yumi Matamaru in der Klasse der Mädchen bis 33 kg begeisterte in ihren drei Kämpfen mit Mut, Entschlossenheit und guten Wurfansätzen. In ihren ersten Kampf hatte sie als gerade in die U12-Klasse aufgestiegene eine deutlich ältere und erfahrenere Gegnerin vor sich. Doch davon unbeeindruckt ging sie forsch voran, störte ihre Gegnerin, brachte sie auch mehrfach aus dem Gkleichgewicht, konnte jedoch ihre Würfe leider nicht vollenden und geriet stattdessen zweimal in einen Konter. Aus den folgenden Haltegriffen befreite sie sich allerdings hervorragend. Mit einem Yuko Rückstand musste sie sich geschlagen geben. Den zweiten Kampf gewann sie souverän mit Wazari und Yuko. Der dritte Kampf wurde erbittert geführt, dennoch unterlag sie am Ende mit zwei Yuko Rückstand und war damit ausgeschieden.

In der Alterklasse der U15 trat Pauline Ollet Giralt an. In der Gewichtsklasse über 63 kg hatte sie nur eine Gegnerin, die sie von einem vorherigen Turnier bereits kannte. Als frischgebackene Gelbgurtträgerin trat sie gegen ihre erfahrenere Kontrahentin mit Selbstbewusstsein und Kampfeswillen an, der einen immensen Eindruck hinterließ. Sie ging mit Yuko in Führung und dominierte das Kampfgeschehen. Dann musste sie einen Konter hinnehmen, der ihr die Führung nahm. Pauline kämpfte mit vollem Einsatz packte alle ihre Power in den Kampf. Ein Wurf von ihr hätte fast das Blatt wieder gewendet, jedoch entschied der Kampfrichter nicht auf eine Wertung. Es war wirklich ein großartiger Kampf, in dem beide sich nichts schenkten. Am Ende musste sich Pauline dann doch nach Punkten geschlagen geben, aber die Silbermedaille und damit die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft hatte sie sich mehr als verdient.

von Heiko Matamaru