Der Red-Tiger-Club e.V. hat am Wochenende sein Judowettkampf-Debüt erfolgreich abgeschlossen. Für die Judokas (Bezeichnung für Menschen die den Judosport ausüben) des Red-Tiger-Club die seit 10 Monaten trainieren war es der aller erste Wettkampf. Gestartet sind drei Kinder in der Klasse U9 und ein Erwachsener in der Seniorenklasse (bezeichnet alle, die über 18 Jahre alt sind.) Der Judotrainer des Red-Tiger-Club Alexander Fuchs hat die Kämpfer so gut es ging auf dieses Turnier vorbereitet.

Bei den Kindern wurde in vierer Pools gekämpft. D. H. die Kinder haben in Ihren vierer Gruppen alle untereinander gekämpft. Yumi Matamaru (weiblich 6 Jahre alt) hat stark begonnen, ihren ersten Kampf gewonnen, hat aber leider die nachfolgenden Kämpfe verloren. Abhinav Shukla (männlich 8 Jahre alt) konnte leider krankheitsbedingt, durch eine Erkältung am Vorabend, nicht seine volle Leistung abrufen und hat trotz guter Leistung drei Kämpfe gegen starke Gegner verloren. Kazuya Matamaru (männlich 8 Jahre alt) hat extrem konzentriert und stark gekämpft. Von insgesamt drei Kämpfen hat er 3 gewonnen und nur einen verloren. Somit hat er sich seinen zweiten Platz redlich verdient.

Gegen Ende der Veranstaltung in Nievenheim, wo insgesamt 200 Kämpfer teilgenommen haben, wurde die Männerklasse ausgekämpft. In der größten Gruppe, in der Gewichtsklasse bis 73 kg, und einer Gesamtteilnehmerzahl von acht Kämpfer, konnte sich Heiko Matamaru (männlich 40 Jahre alt) sehr stark behaupten. Er selber hat erst den gelben Gürtel, trainiert seit knapp einem Jahr, hat zwei Kämpfe souverän gegen höher gurtige Kämpfer (einem Blaugurt und einem Braungurt) gewonnen. Er musste sich leider lediglich dem späteren Sieger geschlagen geben. Von der acht Teilnehmern in seiner Gruppe hat er verdient den dritten Platz erkämpft.

Fazit: Mit 3 Bronzemedaillen und einer Silbermedaille haben die Kämpfer des Red-Tiger-Club eine gute Leistung erbracht. Luft nach oben ist reichlich da. Bis zum nächsten Wettkampf heißt es weiterhin fleißig zu trainieren und seine / ihre Leistung zu steigern.