[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Einladungsturnier Judo in Haan
Der Red-Tiger-Club e.V. nahm am letzten Sonntag, den 19.06.2016 an einem Judo-Einladungsturnier in Haan teil. Außer dem gastgebenden Verein, der Haaner Turnerbund 1890 e.V. waren noch der Haaner Turnverein und der Red-Tiger-Club am Start. Mit ca. 35 Teilnehmern war dies ein überschaubarer Wettkampf, aber mit einer heimischen Atmosphäre.
Der Red-Tiger-Club, ein Kampfsportclub aus Düsseldorf, war mit 8 ehrgeizigen Teilnehmern angereist.
Unter den 8 Kindern, waren viele Anfänger dabei, die sich unter anderem stark behauptet haben. Hier die Details:
Yumi Matamaru startete in der Altersklasse U9 in einer Gruppe, wo nur Jungs waren. Sie konnte aus drei Kämpfen zweimal siegreich hervorgehen, wobei der letzte Kampf ein sich hart erarbeiteter Sieg war. Der Kampf ging in den Golden Score: Wenn ein Kampf in der regulären Zeit nicht entschieden wird, verlängert sich die Kampfzeit so lange, bis einer der Kämpfer einen Punkt erzielt. Nach 5 Minuten konnte Yumi durch einen Seoi-Otoshi, einem Handwurf, wo man den Gegner über sein eigenes Bein wirft, den Punkt, und somit den Sieg erringen. Platzierung: zweite.
Kazuya Matamaru und Abhinav Shukla wurden einer gemeinsamen dreier Gruppe zugeteilt. Der dritte war ein Kämpfer des Gastgebers. Leider mussten sich beide, dem Kämpfer des Haaner TBs geschlagen geben. Obwohl dieser knapp zwei Jahre jünger als Kazuya und Abhinav war, war dieser doch knapp zehn Kilo schwerer als die beiden. Das hat ihm einen Vorteil verschafft, gegen den die beiden nichts entgegensetzten konnten. In dem Kampf um Platz zwei mussten also die beiden Teamkameraden gegeneinander kämpfen. Obwohl der Kampf ausgeglichen war, musste sich der Kampfrichter am Ende der Kampfzeit für einen Sieger entscheiden. Dadurch wurde Kazuya zweiter und Abhinav dritter.
Mauro Ochoa, ein Kämpfer mit einem weiß-gelb Gurt, der seit knapp einem Jahr im Red-Tiger-Club trainiert, konnte alle drei Kämpfe in seiner Gruppe souverän für sich entscheiden. Er hat intelligent gekämpft und darauf geachtet, wann seine Gegner aus dem Gleichgewicht geraten, um diese zu kontern und Punkte zu sammeln. Am Ende verdiente er sich seinen ersten Platz.
Tassilo Ochoa, der kleine Bruder von Mauro, und Annika Grobecker mussten gemeinsam in eine Gruppe. Diese Gruppe bestand nur aus Anfängern. Tassilo, weil der mit 6 Jahren der Jüngste war und Annika, weil sie erst seit ca. zwei Monaten Judo trainiert. Tassilo wurde leider von den anderen älteren Teilnehmern immer wieder überrascht und von Ihrer Stärke überrumpelt. Dennoch hat dieser alles gegeben und stark gekämpft, sodass, trotz der drei Niederlagen, er sich den dritte Platz verdient hat. Annika hat von den drei Kämpfen einen gewonnen. Daher hat auch sie sich den dritten Platz verdient.
Erik Grobecker und Akash Singh, beide in einer Gruppe, sind ebenfalls erst seit zwei Monaten Mitglieder des Red-Tiger-Club. Erik, der anfänglich unsicher wirkte, hat all seinen Mut zusammengenommen und ist in den Judoring gestiegen, um seinem ersten Gegner, vom Haaner Turnverein entgegenzutreten. Sein Mut hat ihn dafür mit einem Sieg belohnt, indem er die Judotechnik O-Soto-Otoshi, die er beim Training erlernt hatte, erfolgreich anwendete. Akashi musste darauf gegen den Gegner von Erik antreten und hat diesen ebenfalls erfolgreich bestritten. Im letzten Kampf, um die erste Platzierung, mussten Erik und Akash gegen einander kämpfen. Bis zur letzten Minute war der Kampf ausgeglichen. Danach hat Akash die kurze Unaufmerksamkeit Eriks genutzt, um ihn mit einem Punkt zu werfen. Diesen Punkt konnte er bis zum Ende der Kampfzeit halten, sodass Akash erster und Erik zweiter geworden ist.
Fazit: Der Düsseldorfer Club konnte sich stark gegen die Haaner Mannschaften behaupten und freut sich auf den nächsten Wettkampf.
Red-Tiger-Club e.V.
Trainingszeiten finden Sie hier