Judo2018-09-16T14:31:36+00:00

Was ist Judo?

Judo bedeutet „der nachgiebige Weg“. Dabei wird die Kraft des Partners genutzt, um zum Ziel zu gelangen.

Diese Kampfsportart stärkt Kraft, Gesundheit und Selbstvertrauen.

Neben der Kraft werden auch Koordination, Gleichgewichtssinn und Ausdauer trainiert.

Mit Hinblick auf die viele Zeit, die Kinder und Jugendliche heutzutage vor dem Computer oder dem Fernseher verbringen, bieten wir einen gesunden Ausgleich mit viel Bewegung, Spaß und Action.

Kampfsportschule-Düsseldorf-Judo

Durch das Training gewinnen Kinder auf spielerische Art und Weise Selbstvertrauen.

Hier in Düsseldorf lehren wir nicht nur die Judowerte, die jeder für die persönliche Entwicklung braucht (Respekt • Höflichkeit • Ehrlichkeit • Selbstbeherrschung • Bescheidenheit • Mut • Hilfsbereitschaft • Wertschätzung • Ernsthaftigkeit), sondern bringen professionell die Grundprinzipien des Judosports den Mitgliedern bei. Außerdem steht unser Training im Gleichgewicht zwischen traditionellen (Formelles Angrüßen und Abgrüßen am Anfang und am Ende der Trainingseinheit, Verneigung vor einem Kampf) und modernen Methoden (aktuelle Wettkampfregeln, Zeitgemäße Übungen ohne Verletzungsgefahr, moderne Pädagogik).

Kampfsportschule-Düsseldorf-Judo-Angrüßen-Respekt-Verbeugung

Geschichte:

Diese Kampfsport ist im Vergleich zu anderen Kampfsportarten jung, bzw. modern. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch Jigoro Kano begründet. Interessant ist, dass Kano diese Kampfsportart aus dem Jiu-Jitsu heraus entwickelt hat. Nach eingehender Analyse befand er Techniken, wie Würfe, Hebel, Würger und Bodentechniken als effektiver als reine Schlag- und Tritttechniken (Atemi-Techniken). Somit wurden die Atemi-Techniken entnommen und der „nachgiebige Weg“ entstand. Man erzählt sich, dass speziell Wurftechniken schon im altem japanischen Kaiserreich von den Samurai entwickelt worden sind. Falls einer im Kampf seine Waffe verlor, konnte er sich durch Nahkampftechniken noch verteidigen.

Jigoro-kano-Judo-Düsseldorf

Trainingszeiten:

Für Kids:

montags 17:00 – 18:00

dienstags 17:00 – 18:00

freitags 17:00 – 18:00

samstags 12:00 – 13:00

Für Jugendliche & Erwachsene:

montags 18:00 – 19:00 & 19:00 – 20:00

mittwochs 18:00 – 19:00 & 19:00 – 20:00

Red-Tiger-Minis:

Die Minis-Gruppe ist für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren gedacht, die schon selber ohne Eltern trainieren können. Neben verschiedenen Spiel- und Turnübungen werden die Kleinen langsam an den Kampfsport herangeführt. Im Vordergrund steht das Judo-Kennenlernen, das Verstehen beginnt erst mit dem ersten Meistergrad.

Die Kids trainieren montags und mittwochs von 16 bis 17 Uhr. Zweimal Probetraining ist jederzeit kostenlos möglich. Bitte entweder telefonisch oder per Mail anmelden.

-> hier geht es zur Übersicht aller Sportarten

Red-Tiger-Club Videos zu Judo-Techniken, Trainingsmethoden usw. findet Ihr hier.

Diese Videos sind ebenfalls auf unserem Youtube-Channel zu finden: Red-Tiger-Club

Professionelle Bilder finden Sie hier: Red-Tiger-Club Bilder